Pferdegestütztes Resilienztraining

Jedes Kind macht im Laufe seiner Entwicklung positive, aber auch negative Erfahrungen. So können schwierige Familiensituationen - wie z. B. die Trennung der Eltern oder der Tod eines Familienmitgliedes - Kinder stark belasten. Aber auch Probleme in der Schule können das Selbstvertrauen eines Kindes schädigen.

Der Begriff Resilienz beschreibt die Fähigkeit, gut mit Belastungen umgehen zu können. Resilienz ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Kinder mit schwierigen Situationen umgehen und im späteren Leben eine aktive Rolle für sich selbst einnehmen können.

 

Norbert das Keinhorn ist das beste Beispiel für gelebte Resilienz und wird zusammen mit mir Kindern im Resilienztraining zeigen, wie sie ihr Leben zu ihrem Ponyhof machen können!

 

Norbert Bedeutung: Der Strahlende aus dem Norden
Seit letztem Jahr ist Norbert bei uns am Hierantl Gut und sein Name ist einfach Programm! Er strahlt so viel Ruhe, Liebe und Vertrauen aus, dass es einem die Freudentränen in die Augen treibt und man eine wohlige Gänsehaut in seiner Nähe bekommt.

 

Dass er so ein liebevolles Pferd ist, ist aber nicht selbstverständlich! Denn Norbert kam über eine irische Tierschutzorganisation zu uns und hatte bis er von „Forgotten Horses Ireland“ gerettet wurde bestimmt kein besonders schönes Leben und sicherlich nicht die besten Erfahrungen mit Menschen. Er war im Besitz einer Traveller-Familie und wurde schon als Fohlen mit wenigen Monaten zum Fahren und Reiten missbraucht! Deshalb ist nun auch unklar, ob er jemals reitbar sein wird.


Trotz all dieser schlechten Erfahrungen hat er sich sein liebevolles Wesen und das Vertrauen in uns Menschen erhalten und wird mich dabei unterstützen Kindern den achtsamen, selbstbewussten und vor allem liebevollen Umgang mit sich selbst und Anderen zu lehren und sie somit in ihrer Resilienz zu stärken.

Für diesen Kurs sind keine Reitkenntnisse oder Vorerfahrungen mit Pferden erforderlich, da es kein Reitunterricht ist. Übungen mit dem Pferd werden nur "vom Boden" also ohne reiten durchgeführt.